Journal der Spielleiterin
Meine Heimatstadt in Hexxen 1733
Ich habe kürzlich HeXXen 1733 für mich entdeckt. Begonnen haben wir mit ein paar Einführungsabenteuern, aber natürlich rotiert mein Kopf inzwischen längst über einem eigenen Abenteuer.
So begann ich mich denn in den tollen, digitalen Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Halle (Saale), des Münchener Digitalisierungszentrums, des Museum Digital und schließlich auch des Ablegers von Sachsen-Anhalt umzusehen. Es ist fantastisch, was man da so an authentischem Material für sein barockes Abenteuer finden kann!
Mapvember Zusammenstellung 2022
Lieber spät als nie findet ihr hier meine Illustrationen zum Mapvember 2022 in der Übersicht zusammen mit dem jeweiligen Stichwort. Ich poste die Bilder hier, wie sie auch bei mir auf Mastodon zu finden sind. Eigentlich wollte ich sie digitalisieren und überarbeiten, aber dann wird das hier nie was. Deswegen einfach als Fotos. Ich hoffe, das ist okay.
Viel Vergnügen!
Auf in den Kampf - Battlemaps
Hier folgen drei Kampfpläne, die ich ganz gelungen finde, weil sie ein bisschen exotisch sind. Man steigt auf ihnen quasi in den ausgebauten Schlot eines Vulkans hinab, bis man auf einem Propfen abgekühlter Lava und Knochen den Endkampf bestreitet. In meinem Abenteuer war die Präsenz des Elementes Feuer durch die Kultanhänger sehr groß - je weniger Kultanhänger es gab, desto heißer und aktiver wurde auch der Vulkan wieder.
Mehr dazu werdet ihr im Blogeintrag zum Abenteuer finden, wenn ich den denn mal geschrieben habe. Ihr findet ihn dann hier.
Wir sind mit der ersten Map auf einer Ebene, wo die Kultanhänger allerlei Menschen, aber auch Tiere gefangen gehalten haben um sie an ihre Brut zu verfüttern.
Magierturm - Bösewichtedition
Meine lieben Expeditionsteilnehmer*innen hatten es unlängst mit einem Magier beziehungsweise Alchemisten zu tun. Und wie das in Abenteuern immer so ist, natürlich mit einem alten und mächtigen Exemplar. In meinem Fall war es
Al'Toghari ay Yasra, der den Zugang zu seinem Turm absurd kompliziert versteckt hatte. Vielleicht ist dies auch noch mal einen anderen Eintrag wert. Hier sei nun nur erwähnt dass der gute Mann zu Zeiten der dritten Dynastie im Diamantenen Sultanat lebte, was so circa 1500 Jahre her gewesen ist. Nun war zufälligerweise in Legenden dafür bekannt ein Unsterblichkeitslelixier entwickelt zu haben, was erklärt warum es ihn noch gibt.
Meine Gruppe wusste das allerdings alles nicht, sie wollten eigentlich etwas anderes von ihm. Am Ende ihrer Suche sind sie durch ein Portal gegangen, welches sie dann auch tatsächlich in den Portalraum gebracht hat. Dort ging das Erkunden des Turmes dann seinen Gang. Also nehme ich euch gleich mal mit, vielleicht könnt ihr den Turm ja ebenfalls für euer Spiel gebrauchen. Mein "Turm" befand sich übrigens in einem Berg und hat nur den Zugang durch das Portal, abgesehen davon ist er komplett von Felsen umschlossen. Man möge sich an dieser Stelle bitte vorstellen, dass der Alchemist für Luftaustausch, Wassergewinnung und dergleichen auf entsprechenden Wegen gesorgt hat, ebenso für die Abfallentsorgung...
Thalusien
Meine Gruppe war im letzten Abenteuer in Thalusien.
Und da ich eine große Freundin von Karten bin, wie sie die Charaktere haben könnten und nicht wie sie in Regelwerken abgedruckt sind, habe ich ihnen eine Karte der Region erstellt. Bei Karten aus Regelwerken sehe ich oft das Problem, dass zuviel drauf steht. Orte, die eigentlich geheim sind und sowas... Und dass sie "zu genau" sind, oder (vor allem bei DSA manchmal) sehr merkwürdige Maßstäbe haben.
Deswegen habt ihr hier einen Ausschnitt Thalusiens. Also wenn eure Spieler*innen mal da sind, verwendet sie gern!
Das Garether Drom
Für alle, die nicht DSA spielen: Gareth ist die größte Stadt Aventuriens und Hauptstadt des Mittelreiches. Das Drom in Gareth ist ein Armenviertel, welches die Garether in das Gelände ihrer alten Pferderennbahn gestopft haben. Es wird vornehmlich von Menschen bevölkert, die vor einem großen Krieg im Norden des Kontinents geflohen sind. Weil sie dort allerdings keinerlei Zukunftsperspektive haben, bildeten sich zunehmend kriminelle Strukturen und das Drom dient einer großen garether Untergrundbande als Versteck und Rekrutierungsort. Es ist alles sehr beengt und mit Holzhütten und Zelten zugestopft - insgesamt kein Ort an dem man leben will.
Kapitel 2: Hjuldans Tor - Eine Zwergenbinge selbstgestaltet
Ich habe Delve gespielt. Delve ist ein Einzelspieler Spiel bei dem man zufallsbasiert eine Zwergenstadt aufbaut. Man braucht das Regelwerk, ein gewöhnliches Spielkartenset, Token irgendeiner Art und Würfel oder eine Münze zum Werfen. Ich habe alles mit Onlinetools gespielt, weil ich die Karten nicht so oft mischen wollte. Stand aktuell bin ich bei Zug 45 angekommen und meine Binge floriert. Da ich aber eine Tiefe erreicht habe, bei der die Begegnungen immer gefährlicher werden können wollte ich euch hier mal einen Einblick geben ohne zu viel zu spoilern - denn das Spiel bietet noch Einiges mehr als hier beschrieben.
Ich erzähle euch hier die Geschichte von Hjuldans Tor, der Zwergenbinge. Es begab sich, dass Hjuldan und seine Sippe eine neue Binge in den Berg schlugen um das Herz des Gebirges zu finden, wie es ihnen ihr König aufgetragen hatte. Sie schlugen also einen Eingang in den Felsen und begannen zu graben. Sie fanden eine kleine Edelsteinader und nahmen dies als gutes Omen. Von ihrem mitgebrachten Baumaterial richteten sie sich ein Lagerhaus zur Verwaltung ihrer Werkzeuge und Ressourcen an. Ihre tapferen Kämpfer bewachten den Eingang der frisch gegründeten Binge.
Ein Schloss erbaut für meine Spieler*innen
Ich habe ein Schloss gebaut. Naja wenigstens virtuell. Ich benötige es für ein Szenario indem ein verrückter Burgherr meine Gruppe als Gäste einlädt, aber sie eigentlich nacheinander foltern und umbringen möchte, da der gute Mann dem Wahnsinn verfallen ist. Dementsprechend habe ich die Wege der Wachen festgelegt und mir eine Reihe NSC und Diener mit ihrer jeweiligen Gesinnung ausgedacht. Verraten sie die Gruppe oder sind sie hilfreich? Ihr könnt das Schloss selbstverständlich nutzen wie ihr möchtet.
Für den eigentlichen Grundriss habe ich dieses Tool benutzt: https://probabletrain.itch.io/dungeon-scrawl Zum Zeitpunkt da ich es verwendet habe, hatte es noch ein paar kleinere Macken mit dem Fenster- bzw. Türenwerkzeug (besonders bei den runden Türmen) weswegen ich später mit Photoshop Elements nachhelfen musste. Und weil ich dann eben dabei war habe ich auch noch Beschriftung und ein bisschen Farbe hinzugefügt und... ach eigentlich war es mal wieder viel zu viel Aufwand...
Deswegen ziehe ich Trost daraus, falls ihr das Schloss in eure Abenteuer einbauen mögt. Aber lest selbst, was es auf 6 Etagen so alles zu entdecken gibt!