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Journal der Spielleiterin

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Auf in den Kampf - Battlemaps

Hier folgen drei Kampfpläne, die ich ganz gelungen finde, weil sie ein bisschen exotisch sind. Man steigt auf ihnen quasi in den ausgebauten Schlot eines Vulkans hinab, bis man auf einem Propfen abgekühlter Lava und Knochen den Endkampf bestreitet. In meinem Abenteuer war die Präsenz des Elementes Feuer durch die Kultanhänger sehr groß - je weniger Kultanhänger es gab, desto heißer und aktiver wurde auch der Vulkan wieder.

Mehr dazu werdet ihr im Blogeintrag zum Abenteuer finden, wenn ich den denn mal geschrieben habe. Ihr findet ihn dann hier.

Wir sind mit der ersten Map auf einer Ebene, wo die Kultanhänger allerlei Menschen, aber auch Tiere gefangen gehalten haben um sie an ihre Brut zu verfüttern.

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Tags: dsakarte

Hai, wie geht es dir?

Das hier ist die Konzeptzeichnung eines Monsters, welches ich mir für meine Piraten ausgedacht habe. 

Ich verlinke hier sicher auch bald einen Blogeintrag der sich mit dem Zusammenhang beschäftigt und euch einen kleinen Einblick in den Inhalt des Abenteuers gewährt.

Ich wollte sie kämpferisch mal vor eine wirkliche Herausforderung stellen und so habe ich mir unter anderem diesen Hai ausgedacht, in anthropomorpher Form, denn er war einst ein Mensch und wurde dann durch den Einfluss von Charyptoroth verwandelt.

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Muränenmonster

"Hooray for Murray the moray eel."

Ich habe dieses niedliche kleine Monster am Spieltisch nicht Murray genannt. Aber die Spieler*innen und ihre Charaktere haben seinen Namen eh nicht erfahren. Ähnlich wie sein Kultbruder der Hammerhai, war dieser Pummel mal ein Mensch. Aber davon ist beinahe nichts mehr zu merken. Es ist ein bisschen wie die Crew von Davy Jones aus den "Fluch der Karibik"-Filmen die auch langsam verfischt worden sind. Charyptoroth, die Herrin der Nachtblauen Tiefe, eine der Erzdämonen bei DSA hat den Menschen, der er einst gewesen ist, umgeformt.

Ich wollte für den Kampf eine Art Hydra haben, nur mit einem Meeresthema. Immer, wenn die Charaktere eine der Muränen besiegt hätten, würde eine Neue, ja vielleicht sogar Mehrere aus dem Leib heraus brechen. Und Muränen sehen faszinierend aus. Sie alle auf dem Bild zu gestalten hatte etwas vom Bemalen von Ostereiern mit tollen Mustern. Ich mag auch dieses Monster sehr, hatte aber leider keine Zeit mehr es zu modellieren. Vielleicht mache ich das in Zukunft noch, weil ich es mir lustig vorstelle die ganzen Köpfe zu gestalten.

Fynn aus dem Apfelhain

Hier sieht man meinen Schmuggler Fynn, den ich aktuell spiele. Er zieht mit seiner Truppe durch die schwarzen Lande und will einen Weg finden seine Heimat von der dort herrschenden Schreckensherrschaft zu befreien.

Er sieht alt aus, das liegt aber nur am Bart. Eigentlich ist er erst 17 gewesen als das Abenteuer gestartet hat, hier ist er jetzt noch junge 19. Er ist eben nur arm an Geld, dafür reich ein Kreativität und Überlebenstricks. Und er hat seinen treuen Begleiter Boo dabei. Ein Eichhörnchen, welches er einst verletzt fand und rettete. Er hat keinen Nachnamen mehr, aber seine Eltern besaßen einst einen Apfelhain. Sein Traum ist es irgendwann in seiner befreiten Heimat wieder einen Hof zu haben und Apfelbäume zu pflanzen.

Ich hab bei ihm einen anderen Linienstil ausprobiert, der mir für meinen bisweilen sehr raubeinigen Schmuggler hervorragend gefällt. Überhaupt bin ich sehr zufrieden mit dem Bild.

Magierturm - Bösewichtedition

Meine lieben Expeditionsteilnehmer*innen hatten es unlängst mit einem Magier beziehungsweise Alchemisten zu tun. Und wie das in Abenteuern immer so ist, natürlich mit einem alten und mächtigen Exemplar. In meinem Fall war es Al'Toghari ay Yasra, der den Zugang zu seinem Turm absurd kompliziert versteckt hatte. Vielleicht ist dies auch noch mal einen anderen Eintrag wert. Hier sei nun nur erwähnt dass der gute Mann zu Zeiten der dritten Dynastie im Diamantenen Sultanat lebte, was so circa 1500 Jahre her gewesen ist. Nun war zufälligerweise in Legenden dafür bekannt ein Unsterblichkeitslelixier entwickelt zu haben, was erklärt warum es ihn noch gibt.

Meine Gruppe wusste das allerdings alles nicht, sie wollten eigentlich etwas anderes von ihm. Am Ende ihrer Suche sind sie durch ein Portal gegangen, welches sie dann auch tatsächlich in den Portalraum gebracht hat. Dort ging das Erkunden des Turmes dann seinen Gang. Also nehme ich euch gleich mal mit, vielleicht könnt ihr den Turm ja ebenfalls für euer Spiel gebrauchen. Mein "Turm" befand sich übrigens in einem Berg und hat nur den Zugang durch das Portal, abgesehen davon ist er komplett von Felsen umschlossen. Man möge sich an dieser Stelle bitte vorstellen, dass der Alchemist für Luftaustausch, Wassergewinnung und dergleichen auf entsprechenden Wegen gesorgt hat, ebenso für die Abfallentsorgung...



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Tags: dsakarte

Thalusien

Meine Gruppe war im letzten Abenteuer in Thalusien.

Eine Karte von Thalusien in Aventurien.

Und da ich eine große Freundin von Karten bin, wie sie die Charaktere haben könnten und nicht wie sie in Regelwerken abgedruckt sind, habe ich ihnen eine Karte der Region erstellt. Bei Karten aus Regelwerken sehe ich oft das Problem, dass zuviel drauf steht. Orte, die eigentlich geheim sind und sowas... Und dass sie "zu genau" sind, oder (vor allem bei DSA manchmal) sehr merkwürdige Maßstäbe haben.

Deswegen habt ihr hier einen Ausschnitt Thalusiens. Also wenn eure Spieler*innen mal da sind, verwendet sie gern!

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Thorrak der badende Halbork

Manchmal passiert das... da verliebt man sich irgendwie in einen NSC den man erstellt hat. Ich hatte Thorrak ersonnen um der Gruppe bei der Flucht aus dem Drom als Kenner der garether Kanalisation zu helfen. Eine Untergrundbande hatte ihn als Sklaven gefangen und er sollte demnächst zu den fasarer Blutgruben ausgeschleust werden. Ein stämmiger Halbork aus dem Südquartier Gareths, geächtet aufgrund seiner Herkunft und sich als Tagelöhner vor allem in der Gerberei verdingend. Oder hier und da mal bei Untergrundkämpfen.

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Das Garether Drom

Für alle, die nicht DSA spielen: Gareth ist die größte Stadt Aventuriens und Hauptstadt des Mittelreiches. Das Drom in Gareth ist ein Armenviertel, welches die Garether in das Gelände ihrer alten Pferderennbahn gestopft haben. Es wird vornehmlich von Menschen bevölkert, die vor einem großen Krieg im Norden des Kontinents geflohen sind. Weil sie dort allerdings keinerlei Zukunftsperspektive haben, bildeten sich zunehmend kriminelle Strukturen und das Drom dient einer großen garether Untergrundbande als Versteck und Rekrutierungsort. Es ist alles sehr beengt und mit Holzhütten und Zelten zugestopft - insgesamt kein Ort an dem man leben will.

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Ein Schloss erbaut für meine Spieler*innen

Ich habe ein Schloss gebaut. Naja wenigstens virtuell. Ich benötige es für ein Szenario indem ein verrückter Burgherr meine Gruppe als Gäste einlädt, aber sie eigentlich nacheinander foltern und umbringen möchte, da der gute Mann dem Wahnsinn verfallen ist. Dementsprechend habe ich die Wege der Wachen festgelegt und mir eine Reihe NSC und Diener mit ihrer jeweiligen Gesinnung ausgedacht. Verraten sie die Gruppe oder sind sie hilfreich? Ihr könnt das Schloss selbstverständlich nutzen wie ihr möchtet.

Für den eigentlichen Grundriss habe ich dieses Tool benutzt: https://probabletrain.itch.io/dungeon-scrawl Zum Zeitpunkt da ich es verwendet habe, hatte es noch ein paar kleinere Macken mit dem Fenster- bzw. Türenwerkzeug (besonders bei den runden Türmen) weswegen ich später mit Photoshop Elements nachhelfen musste. Und weil ich dann eben dabei war habe ich auch noch Beschriftung und ein bisschen Farbe hinzugefügt und... ach eigentlich war es mal wieder viel zu viel Aufwand...

Grundriss des Erdgeschosses, mit Raumbezeichnung auf Kästchenpapier.

Deswegen ziehe ich Trost daraus, falls ihr das Schloss in eure Abenteuer einbauen mögt. Aber lest selbst, was es auf 6 Etagen so alles zu entdecken gibt!

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Ein Rollenspieltisch

Das ist ein alter Tisch, den ich zum Umzug von meiner Oma erhalten habe. Er stand früher in ihrer Wohnstube und ist mir von diversen Familienfesten und einigen meiner Geburtstage bekannt. Und er hat einiges durchgemacht, mein Opa hat ihn ein paar mal geflickt, er hatte diverse Wasserflecken und abgenutzte Stellen.

Ein ovaler Tisch, der reichlich gebraucht aussieht. Mit Wasserflecken und abgenutzten Stellen.

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